NFP 43 "Bildung und Beschäftigung"
Ziel des Nationalen Forschungsprogramms "Bildung und Beschäftigung" (NFP 43) Programms war es, die Zusammenhänge zwischen Bildung und Beschäftigung zu erforschen. Namentlich sollte geklärt werden, wie dieses Zusammenspiel durch die Berufsorganisationen, die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien, die Organisation von Bildungswesen und Arbeitswelt mitgestaltet wird.
In interdisziplinärer Forschung wurden Grundlagen erarbeitet, die es den Verantwortlichen im Bildungswesen, in Politik, Wirtschaft, Unternehmen und Berufsorganisationen gestatten, mit zeitlich und sachlich angemessenen Massnahmen die Beschäftigungssituation in der Schweiz nachhaltig zu verbessern.
Zahlen & Fakten
Rahmenkredit
CHF 8'000'000
Forschungsdauer
3 Jahre
Präsident der Expertengruppe
Karl Weber
Programmkoordinator
Christian Mottas, SNF
Beginn der Forschung
Herbst 2000
Abschluss der Forschungsarbeiten
2004
Publikationen
- Martine Chaponnière, Yves Flückiger, Beat Hotz-Hart, Fritz Osterwalder, George Sheldon, Karl Weber (Hrsg.):Forum Bildung und Beschäftigung / Forum Formation et Emploi / Forum Education and OccupationVerlag Rüegger, Zürich 2005
- Martine Chaponnière, Yves Flückiger, Beat Hotz-Hart, Fritz Osterwalder, George Sheldon, Karl Weber (Hrsg.)Bildung und Beschäftigung / Formation et emploi / Education and occupation. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern / Actes de la conférence internationale à BerneVerlag Rüegger, Zürich 2007
- Martine Chaponnière, Yves Flückiger, Beat Hotz-Hart, Fritz Osterwalder, George Sheldon, Karl Weber (Hrsg.),Nationales Forschungsprogramm Bildung und Beschäftigung. Die Synthesen im KreuzfeuerVerlag Rüegger, Zürich 2005
Synthesis - Formation und Beschäftigung
- Synthesis 1, Emery: Stratégies des acteurs face à la formation continue dans les services publics: analyse de l’impact des nouvelles pratiques de gestion des ressources humaines et d’encadrement (PDF, 104 KB) (PDF)
- Synthesis 2, Baumgartner: Erwerbsverläufe von Frauen mit Kindern (PDF, 88 KB) (PDF)
- Synthesis 3, Piguet: Nomen est omen: Quand s'appeler Pierre, Afrim ou Mehmet fait la différence (PDF, 149 KB) (PDF)
- Synthesis 4, Leresche: La valeur des diplômes d’architecte et d’économiste sur le marché du travail (PDF, 154 KB) (PDF)
- Synthesis 5, Marti: Participation et non-participation à la formation continue professionnelle (PDF, 114 KB) (PDF)
- Synthesis 6, Meyer: Wie weiter nach der Schule? L'école... et après? (PDF, 112 KB) (PDF)
- Synthesis 7, Haeberlin: Chancenungleichheit bei der Lehrstellensuche (PDF, 708 KB) (PDF)
- Synthesis 8, Balthasar: Innovative Unternehmen brauchen Wissen (PDF, 126 KB) (PDF)
- Synthesis 9, Schräder-Naef: Wie wirkt sich der nachgeholte Lehrabschluss aus? (PDF, 106 KB) (PDF)
- Synthesis 10, Weber: Junge Gründerinnen und Gründer: Motive, ökonomisches Denken und Möglichkeiten der Förderung (PDF, 119 KB) (PDF)
- Synthesis 11, Kiener: Gleich und anders – die Entwicklung der Berufsbildung aus der Perspektive aktueller Reformen (PDF, 103 KB) (PDF)
- Synthesis 12, Honegger:Zur Untervertretung von Frauen im Architekturberuf (PDF, 114 KB) (PDF)
- Synthesis 13, Oser: Die Zeitbombe des 'dummen' Schülers: Eine Interventionsstudie zur Erhöhung von Resilienz bei drohender oder erfahrener Erwerbslosigkeit unterqualifizierter Jugendlicher (PDF, 463 KB) (PDF)
- Synthesis 14, Grote: Berufliche Identität unter den Bedingungen zunehmender Arbeitsflexibilisierung (PDF, 119 KB) (PDF)
- Synthesis 15, Gurtner: Dynamique de l'évolution de institutions de formation tertiaire suscitée par l'introduction des TIC (PDF, 79 KB) (PDF)
- Synthesis 16, Lechner: Mikroökonometrische Evaluation aktiver Arbeitsmarktpolitik (PDF, 136 KB) (PDF)
- Synthesis 17, Mieg: Wem vertrauen wir Umweltprobleme an? Gefragt sind Generalisten mit akademisch-abstraktem Wissen (PDF, 303 KB) (PDF)
- Synthesis 18, Herzog: In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (PDF, 145 KB) (PDF)
- Synthesis 19, Hahnhart: La formation professionnelle continue dans les entreprises publiques et privées en Suisse: coûts, avantages et financement (PDF, 145 KB) (PDF)
- Synthesis 20, Moser: Jugendliche zwischen Schule und Berufsbildung. Eine Evaluation bei Schweizer Grossunternehmen unter Berücksichtigung des internationalen Schulleistungsvergleichs PISA (PDF, 169 KB) (PDF)
- Synthesis 21, Pidoux: Les figures complexes de l’intermittence et de l’intégration (PDF, 206 KB) (PDF)
- Synthesis 22, Dominicé: A quoi sert la formation continue universitaire? Que pensent les professionnels de l'interaction entre formation et emploi? (PDF, 186 KB) (PDF)
- Synthesis 23, Prey: Formen der betrieblichen Weiterbildung und ihre qualifizierenden Wirkungen (PDF, 112 KB) (PDF)
- Synthesis 24, Leu: Determinanten und Wirkungen der beruflichen Weiterbildung (PDF, 93 KB) (PDF)
- Synthesis 25, Rütter: Studieren – Forschen – Unternehmen - gründen (PDF, 154 KB) (PDF)
- Synthesis 25a, Rütter: Studying – Researching – Company founding (PDF, 363 KB) (PDF)
- Synthesis 26, Braun: Pilotage et mise en oeuvre des politiques actives pour l'emploi en Suisse: analyse de la régulation de l'emploi entre stratégie fédérale et besoins territorialisés (PDF, 154 KB) (PDF)
- Synthesis 27, Honegger: Hochqualifiziert, aber ohne «Beruf»? Die Auswirkungen von Umbrüchen in der Arbeitswelt auf Identität und Arbeitsethik junger Erwerbstätiger (PDF, 94 KB) (PDF)
- Synthesis 28, Kugler: Bildung oder Begabung? Eine ökonometrische Untersuchung zu den Ursachen individueller Lohnunterschiede (PDF, 79 KB) (PDF)
- Synthesis 29, Morandi: Bildungs- und beschäftigungspolitische Relevanz der Informations- und Kommunikationstechnologien in der Schweiz 1980–2004 (PDF, 156 KB) (PDF)