COST-Projekte in der Schweiz
Der SNF lanciert die Ausschreibung 2023 für Schweizer Forschungsprojekte, die im Rahmen von COST-Netzwerken durchgeführt werden (COST-Aktionen).
Was ist das Ziel von COST?
Das Programm COST (Europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der wissenschaftlichen und technischen Forschung) ermöglicht innovative wissenschaftliche Entwicklungen, die die Entstehung neuer Konzepte und Produkte fördern. Im Rahmen von COST können europäische Forschende gemeinsam Ideen und neue Initiativen in allen wissenschaftlichen und technologischen Bereichen entwickeln.
Ausschreibung 2023
Auch in diesem Jahr lanciert der SNF eine Ausschreibung für COST-Projekte, um Forschungsarbeiten im Rahmen der kürzlich bewilligten Aktionen COST CA201## oder COST CA211## zu unterstützen. Teilnahmeberechtigt sind Forschende, die aktiv an einer dieser COST-Aktionen teilnehmen und mindestens ein Jahr Erfahrung nach Erhalt ihres Doktortitels haben. Weitere Informationen befinden sich im Ausschreibungsdokument.
Basierend auf externen Gutachten wird ein eigenes Evaluationsgremium die Gesuche wissenschaftlich evaluieren. Um die Zusammenstellung des Gremiums zu erleichtern, werden Hauptgesuchstellende dringend gebeten, bis zum 03.03.2023 eine Vorregistrierung vorzunehmen.
Bei der letzten Ausschreibung im Jahr 2022 hat der SNF 18 Projekte gefördert.