Der SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder 2025 ist lanciert

SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder 2025
© SNF, FNS, SNSF

Zeigen Sie Ihre Forschung aus einer neuen Perspektive! In der Schweiz tätige Forschende sind eingeladen, ihre Fotografien und Videos beim SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder einzureichen. Eingabedatum: 31. Januar 2025.

Der diesjährige SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder ist lanciert. Mitmachen können alle Forschenden, die an einer Hochschule oder einer anderen Forschungsinstitution in der Schweiz oder Liechtenstein tätig sind. Eingabetermin für die Fotos und Videos ist der 31. Januar 2025. Die Aufnahmen müssen nach dem 1. Januar 2024 entstanden sein.

Vier Wettbewerbskategorien

Werke können in vier Kategorien eingereicht werden:

  • Das Forschungsobjekt
  • Orte und Werkzeuge der Forschung
  • Männer und Frauen der Wissenschaft
  • Kurzvideos

Die Jury vergibt in allen vier Wettbewerbskategorien einen ersten Preis von 1000 Franken und Auszeichnungen von 250 Franken. Präsidentin der Jury ist Emanuela Ascoli, Leiterin Fotografie bei National Geographic France. Die weiteren Jury-Mitglieder sind der Fotograf Andri Pol, Patrick Gyger, Direktor von Plateforme 10 in Lausanne, die österreichische Biologin und Künstlerin Tanja Gesell sowie Tess de Ruiter, Kuratorin Wissenschaft-Kunst aus den Niederlanden.

Die prämierten Werke werden an den Bieler Fototagen vom 2. bis 25. Mai 2025 ausgestellt. Alle seit der Lancierung des Wettbewerbs im Jahr 2017 eingereichten Beiträge (mehr als 3100) sind in unserer Online-Galerie abrufbar und dürfen kostenlos genutzt werden.