Investigator Initiated Clinical Trials (IICT) 2022
Der SNF schreibt zum achten Mal die gezielte Unterstützung von Forschenden initiierten, von der Industrie unabhängigen klinischen Studien aus.
Mit dem Spezialprogramm für „Investigator Initiated Clinical Trials (IICT)“ unterstützt der Schweizerische Nationalfonds klinische Studien, die aus medizinischer als auch gesellschaftlicher Sicht einen ungedeckten Bedarf darstellen. Die Studien sind von Bedeutung für die Patienten, stehen aber nicht im Fokus der Industrie. Von der Förderung durch das IICT Programm ausgeschlossen sind nicht randomisierte und nicht kontrollierte Studien.
Teilnahmeabsichten («letter of intent») sind bis zum 20. Mai 2022 um 17:00 Uhr Schweizer Lokalzeit einzureichen. Die Einreichung der Teilnahmeabsicht erfolgt über das Portal mySNF, welches ab Mitte April offensteht. Die Frist zur Einreichung der Gesuche auf mySNF ist der 1. November 2022 um 17:00 Uhr Schweizer Lokalzeit. Eine Checkliste wird neu auf der Webseite zur Verfügung gestellt mit allen für die Eingabe notwendigen Informationen.
Der SNF empfiehlt bereits frühzeitig die Hilfe von lokalen Clinical Trial Units (CTU) zur Ausarbeitung des Studienprotokolls in Anspruch zu nehmen und Patientenvertreter/innen in jeden Schritt einzubeziehen. Ab diesem Jahr kann für die Involvierung von PPI Vertreter/innen in die Ausarbeitung des Gesuches eine Unterstützung von maximal 5'000 CHF beantragt werden. Dies erfolgt nach der Einreichung der Teilnahmeabsicht und basiert auf einem Plan für die Patienteninvolvierung.
Weitere Neuerungen betreffen:
- Replikationsstudien mit signifikantem Wissensgewinn sind explizit einbezogen
- Bereits rekrutierende Studien können für die weitere Unterstützung eingereicht werden
- Gesuchstellende können 2 IICT Beiträge während maximal 2 Jahren gleichzeitig am Laufen haben, um die Kontinuität von aufgebauter Infrastruktur zu gewährleisten
- Ein Unterstützungsschreiben der Clinical Trial Unit muss mit der Teilnahmeabsicht und dem Gesuch eingereicht werden