Water4All: Ausschreibung eröffnet
Water4All lanciert eine neue Ausschreibung für Projekte zum Thema aquatische Ökosystemleistungen. In der Schweiz tätige Forschende sind teilnahmeberechtigt.
Die Ausschreibung hat zum Ziel, die Forschung im Bereich Ökosystemleistungen mit Schwerpunkt aquatische Ökosysteme – einschliesslich Binnengewässer, Grundwasser, Übergangs- und Küstengewässer – und somit auch die Wassersicherheit zu fördern.
Zu diesem Zweck umfasst sie insbesondere die folgenden drei Forschungsthemen:
- Kartierung, Überwachung und Bewertung für ein besseres Verständnis von Ökosystemleistungen vor dem Hintergrund lokaler und globaler Veränderungen.
- Verstehen und Vorhersagen der verschiedenen Belastungen (einschliesslich anthropogener Belastungen) und deren Wirkungsbeziehungen in Bezug auf Ökosystemleistungen mittels moderner Methoden und Verfahren.
- Neue Instrumente und Lösungen für eine bessere Integration von Ökosystemleistungen in das Management von Wasserressourcen.
Unterstützung durch den SNF
Ein internationales Expertengremium wird die Projektskizzen (pre-proposals) und die Projektgesuche (full proposals) wissenschaftlich begutachten. Alle Konsortiumsmitglieder werden durch eine Förderinstitution ihrer Region oder ihres Landes unterstützt. Gesuchstellende aus der Schweiz, die für die Teilnahme an der Ausschreibung finanzielle Unterstützung beim SNF beantragen, müssen beim SNF für das Instrument «Projektförderung» antragsberechtigt sein. Zusätzlich zur Projekteingabe bei Water4All müssen Interessierte innerhalb derselben Frist beim SNF ein administratives Gesuch einreichen. Wer sich zum ersten Mal an einer Ausschreibung des SNF beteiligt, sollte sich vor der Projekteingabe mit dem SNF in Verbindung setzen. Detaillierte Informationen zur Teilnahme an der Ausschreibung sind in der Liste der nationalen/regionalen Richtlinien auf der Website zur Ausschreibung zu finden.
Eingabefrist für Projektskizzen: 13. November 2023
Parallel zu dieser Ausschreibung lanciert die Biodiversitäts-Partnerschaft Biodiversa+ ebenfalls eine Ausschreibung. Während sich die Ausschreibung von Water4All auf die Untersuchung des Ist-Zustands von aquatischen Ökosystemleistungen auf unterschiedlichen zeitlichen und räumlichen Ebenen konzentriert, hat die Ausschreibung von Biodiversa+ zum Ziel, ein besseres Verständnis für die Wendepunkte, Kompromisse und sozioökologischen Mechanismen zu gewinnen, die naturbasierte Lösungen in allen Bereichen beeinflussen. Die beiden Ausschreibungen ergänzen sich und behandeln unterschiedliche Forschungsfragen. Die Teilnahme an beiden Ausschreibungen mit unterschiedlichen Projekten ist erlaubt.
Zur Information: Im Rahmen eines neuen Nationalen Forschungsprogramms zu Biodiversität und Ökosystemleistungen (NFP 82) wird im Dezember 2023 eine Ausschreibung lanciert. Aufgrund der thematischen Nähe wird den Teilnehmenden an der Water4All-Ausschreibung empfohlen, sich diesbezüglich auf dem Laufenden zu halten.