Es leuchtet die Zukunft ums Gehirn
Allen ein Superhirn! Die Forschung will unser Denkorgan optimieren und geht dabei bis ans Limit. Die aktuelle Ausgabe von Horizonte geht mit.
Das neue Horizonte steigt tief in unsere Köpfe. Dort, in unserem Gehirn, spielt sich das ganze Leben ab. Kein Wunder also, versuchen Medizin, Psychologie und Lebensphilosophie stetig, es zu optimieren. Das Magazin zeigt, wie die Forschenden dabei Grenzen ausloten, indem sie zum Beispiel Elektroden im Gehirn von Menschen mit Depressionen implantieren. Oder wenn sie mit Hilfe von Pillen, Neurofeedback oder Achtsamkeitsübungen das Superhirn schaffen wollen. Horizonte trifft auch den Pionier der Neurorehabilitation, Grégoire Courtine, der Menschen mit Rückenmarkschädigungen das Gehen wieder ermöglichen möchte. Schliesslich stellt das Magazin zusammen mit Forschenden die ganz grossen Fragen zu unserem Bewusstsein.
Ausserdem reist Horizonte ins Tessin, wo der Ceneritunnel die Forschungslandschaft beflügelt hat, zum Beispiel zum Bau der leistungsstärksten KI-fähigen Maschine der Welt.
Weitere Highlights sind: ein Treffen mit der Trägerin der Fields-Medaille Maryna Viazovska, ein ernster Blick auf witzige Männer und lachende Frauen sowie eine Analyse der wackligen Kooperationen mit China.
Das aktuelle Horizonte ist so vielfältig wie die Forschung selbst – und wie immer für alle zugänglich.