Scientific Exchanges: SNF lanciert Sonderausschreibung mit UKRI
Der SNF und UK Research and Innovation (UKRI) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Der SNF ermöglicht Scientific Exchanges mit Grossbritannien für Forschungsaufenthalte von bis zu 12 Monaten in Schwerpunktbereichen. UKRI lanciert im Gegenzug eine Ausschreibung für Aufenthalte in der Schweiz.
Im Herbst 2020 veranstalteten UKRI und der SNF einen virtuellen Workshop für Forschende, bei dem vier Bereiche für eine künftige Zusammenarbeit festgelegt wurden: synthetische Biologie, Sprachen, Materialien und die Schnittstelle Lebenswissenschaften/exakte Wissenschaften. SNF und UKRI wollen mögliche Hindernisse für Forschende beim Aufbau von Partnerschaften abbauen und die Zusammenarbeit zwischen Forschenden in Grossbritannien und der Schweiz fördern.
Dazu wird der SNF am 1. Februar 2022 eine Sonderausschreibung im Rahmen der Scientific Exchanges lancieren. Forschende, die in den vier ausgewählten Bereichen tätig sind, können sich bis zum 8. April 2022 für Forschungsaufenthalte von bis zu 12 Monaten in Grossbritannien bewerben. Parallel dazu veröffentlicht UKRI eine Ausschreibung mit derselben Möglichkeit für britische Forschende, die einen Aufenthalt in der Schweiz planen. Die Ausschreibung von UKRI für UK-Switzerland Partnering Awards läuft vom 14. Januar 2022 bis zum 8. März 2022. Weitere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden.
Gesuche für die Sonderausschreibung des SNF sind auf mySNF über das Förderinstrument Scientific Exchanges einzureichen. Für solche Gesuche gelten prinzipiell die Bestimmungen der Scientific Exchanges; wesentliche Unterschiede bestehen bei den Projektthemen und der Dauer. Auf diese Unterschiede wird in der Ausschreibung hingewiesen. Neben der Sonderausschreibung bleibt das reguläre Förderinstrument Scientific Exchanges unverändert bestehen, d.h. für Aufenthalte zwischen einem und sechs Monaten aus allen Ländern und in alle Länder sowie für alle Disziplinen.
Die mit der Sonderausschreibung finanzierten Forschungsaufenthalte können zwischen dem 1. August 2022 und dem 1. Oktober 2023 jederzeit gestartet werden. Solange die Covid-19-Pandemie andauert, gelten die üblichen Bedingungen für Verschiebungen.
Durch die verstärkte Zusammenarbeit von SNF und UKRI soll der Austausch zwischen Forschenden in Grossbritannien und der Schweiz auch jenseits dieser Ausschreibung gefördert werden.