Forschende in der Schweiz können an weiteren Horizon-Europe-Ausschreibungen teilnehmen

Übergangslösungen für Horizon Europe

Die EU öffnet den Starting Grant 2025, den Synergy Grant 2025 und den Consolidator Grant 2025 für Forschende in der Schweiz. Damit können sie erstmals seit drei Jahren an diesen bedeutenden Ausschreibungen teilnehmen.

Als Übergangsregelung für das Jahr 2025 stehen weitere Ausschreibungen des Europäischen Forschungsrats (ERC) für Forschende in der Schweiz offen. Damit können sich Forschende aus Schweizer Institutionen beim weltweit grössten Forschungsprogramm Horizon Europe für prestigeträchtige ERC-Grants im Programmjahr 2025 bewerben.

Dies stärkt den Forschungsplatzes Schweiz und seine globale Ausstrahlung, und stellt zudem einen wichtigen Schritt zu einer vollen Assoziierung der Schweiz an die Europäischen Rahmenprogramme dar. Eine Assoziierung ist nicht nur für die Schweizer Forschung, sondern auch für die Schweizer Wirtschaft zentral.

Bereits offen für die Forschenden in der Schweiz ist im Rahmen der Übergangsregelung 2024 der ERC Advanced Grant; die Ausschreibung läuft noch bis zum 29. August. Die Ausschreibungen für den Starting Grant 2025 und den Synergy Grant 2025 werden noch diesen Sommer eröffnet, die Ausschreibung für den Consolidator Grant 2025 im Herbst.

Übergangsmassnahmen nicht mehr notwendig

Die Schweiz war im Juni 2021 von wichtigen Bereichen bei Horizon Europe ausgeschlossen worden. Seit Herbst 2021 hat der SNF im Auftrag des Bundes als Übergangsmassnahmen eigene SNSF Starting Grants, SNSF Consolidator Grants und SNSF Advanced Grants lanciert.

Nachdem die Schweizer Forschenden nun wieder Zugang zu den erwähnten ERC-Grants erhalten, wird der SNF im Jahr 2025 keine entsprechenden Ausschreibungen mehr lancieren. Bereits bestehende SNF-Grants aus früheren Programmjahren werden weitergeführt.

Eine Besonderheit stellten jeweils die SNSF Starting Grants dar. Sie vereinigten Übergangsmassnahmen und ein SNF-eigenes Förderinstrument und dienten der Förderung von Nachwuchsforschenden, die sich bereits durch herausragende Forschungsarbeiten ausgezeichnet haben. Für diese Nachwuchsforschenden wird der SNF wieder ein eigenes Förderinstrument lancieren. Der SNF wird in den nächsten Tagen weitere Informationen dazu kommunizieren.