Neues Förderinstrument: SNSF Starting Grants 2022

Keyvisual SNSF Starting Grants

Die SNSF Starting Grants 2022 richten sich an Personen, die sich für einen ERC Starting Grant 2022 oder ein SNSF Eccellenza Professorial Fellowship bewerben wollten. Es wird keine Eccellenza-Ausschreibung 2022 geben.

Im Auftrag des Bundes lanciert der SNF am 1. Dezember 2021 die Ausschreibung für die SNSF Starting Grants 2022. Mit einem SNSF Starting Grant leiten die Beitragsempfangenden ein eigenes Forschungsprojekt und Forschungsteam in der Schweiz. Dieses Instrument richtet sich an Forschende, die seit ihrer Promotion, einem gleichwertigen Abschluss, oder ihrem medizinischen Abschluss bereits mehrere Jahre in der Forschung tätig sind, wissenschaftliche Unabhängigkeit erlangt und zu wichtigen Forschungsarbeiten auf ihrem Gebiet beigetragen haben. Interessierte können ihr Gesuch bis zum 1. Februar 2022 einreichen. Das Ausschreibungsdokument ist untenstehend abrufbar.

Die Gesuche werden wie bei den ERC Starting Grants in einem zweistufigen Evaluationsprozess durch internationale Gremien evaluiert.

Die vom SNF geschaffenen Übergangslösungen werden durch Mittel finanziert, die von der Schweiz für das Programm Horizon Europe vorgesehen waren und die das Parlament bereits 2020 genehmigt hatte. Es handelt sich nicht um zusätzliche Mittel.

Die geplanten Übergangsmassnahmen werden dem Parlament mit einer Nachmeldung zum Voranschlag 2022 in der Wintersession 2021 unterbreitet. Die Umsetzung erfolgt unter Vorbehalt des entsprechenden Beschlusses.

Eccellenza wird 2022 durch SNSF Starting Grants ersetzt

Die SNSF Starting Grants richten sich nicht nur an Forschende, die sich für einen ERC Starting Grant bewerben wollten, sondern auch an Personen, die an einem SNSF Eccellenza Professorial Fellowship interessiert waren. Die Anstellungsbedingungen sind bei den SNSF Starting Grants 2022 ähnlich wie bei Eccellenza.

Es wird deshalb keine Eccellenza-Ausschreibung 2022 geben. Stattdessen können sich Interessierte für einen SNSF Starting Grant bewerben. Das Eccellenza-Budget wird zum neuen Instrument transferiert.

Forschende aus der Schweiz oder anderen Ländern, die sich zur Finanzierung ihrer Forschungsarbeit in der Schweiz für einen ERC Starting Grant oder ein SNSF Eccellenza Professorial Fellowship bewerben wollten, können ein Gesuch für einen SNSF Starting Grant einreichen.

2022 möglicherweise weitere Übergangslösung

Im Oktober 2021 hat der SNF bereits die SNSF Advanced Grants 2021 und die SNSF Swiss Postdoctoral Fellowships ausgeschrieben. Auch für die ERC Consolidator Grants 2022 wird eine Übergangslösung erwogen, falls die Forschenden nicht an der Ausschreibung teilnehmen können. Wie bei den anderen vom SNF bereits geschaffenen Übergangslösungen würde sich diese möglichst eng an der europäischen Ausschreibung orientieren, jedoch mit anderer Eingabefrist. Das SBFI wird zu gegebener Zeit weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Ungeachtet der Übergangslösungen, die der SNF im Auftrag des Bundes lanciert hat, befürwortet der SNF weiterhin eine schnelle und vollständige Assoziierung der Schweiz ans europäische Programm Horizon Europe.