Jürg Stahl als Präsident des SNF-Stiftungsrats wiedergewählt
Auch 2024–2027 präsidiert Jürg Stahl den Stiftungsrat des SNF. Er wurde vom Bundesrat für eine zweite Amtsperiode gewählt. Unter der Leitung von Jürg Stahl verteidigte der SNF in einer schwierigen Zeit die Interessen der Forschenden.
Als oberstes Aufsichtsorgan des SNF ist der Stiftungsrat für die Wahrung des Stiftungszwecks und für die übergeordnete Führung verantwortlich. Jürg Stahl präsidiert den Stiftungsrat seit Januar 2020. Nun hat ihn der Bundesrat für eine weitere vierjährige Amtsperiode gewählt. Unter der Leitung von Jürg Stahl sorgte der Stiftungsrat für das reibungslose Funktionieren der Institution und verteidigte die Interessen von Tausenden von Forschenden in einer schwierigen Zeit. Diese war insbesondere durch die Folgen der Nichtassoziierung der Schweiz an Horizon Europe und durch knappe Budgets geprägt.
Zudem reformierte der Stiftungsrat in der ersten Amtszeit von Jürg Stahl die Strukturen des SNF. Als Folge der Reform wird der Stiftungsrat ab 2024 insgesamt acht Mitglieder umfassen, deutlich weniger als bisher. Diese Verkleinerung soll es ihm ermöglichen, angesichts der zahlreichen Herausforderungen noch agiler und flexibler zu arbeiten.
Der SNF ist die wichtigste Schweizer Institution zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Pro Jahr investiert er rund 1 Milliarde Franken in Projekte und in die Karrieren von Nachwuchsforschenden.