Transforming Health and Care Systems (THCS): europäische Ausschreibung
Die Europäische Partnerschaft Transforming Health and Care Systems lanciert eine internationale Ausschreibung (Joint Call). Forschende in der Schweiz sind teilnahmeberechtigt.
Die ko-finanzierte Partnerschaft «Transforming Health and Care Systems» ist Bestandteil von Horizon Europe und fördert Forschung und Innovation mit dem Ziel, die Umgestaltung der Gesundheits- und Pflegesysteme voranzutreiben. Thema dieser Ausschreibung sind die Herausforderungen, mit denen das Gesundheitswesen in Europa konfrontiert ist. Es soll künftig vermehrt den Menschen ins Zentrum stellen und nachhaltiger, innovativ und für alle zugänglich sein. Die Ausschreibung will dazu beitragen, die Abläufe in der Patientenversorgung zu optimieren und stationäre und ambulante Dienste zu integrieren. Für das Gesundheitswesen der Zukunft sollen Wissen erarbeitet und Lösungen entwickelt und umgesetzt werden.
Forschende aus mindestens drei Ländern
Die im Rahmen dieser Ausschreibung bewilligten Projekte werden direkt von nationalen oder regionalen Förderorganisationen und Partnern aus folgenden Ländern finanziert: Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Israel, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, USA, Vereinigtes Königreich.
An jedem Gesuch müssen mindestens drei Partner aus drei Ländern dieser Liste beteiligt sein. Die Partner müssen die Teilnahmebedingungen für eine Finanzierung durch ihre jeweilige nationale oder regionale Förderorganisation erfüllen.
Die Ausschreibung besteht aus einem einstufigen Verfahren:
- Die Projektverantwortlichen müssen eine Absichtserklärung (Intent to Apply) einreichen.
- Für die teilnahmeberechtigten Projekte ist ein vollständiges Gesuch einzureichen.
Sowohl Absichtserklärung als auch das Gesuch sind über das Online-System von THCS einzureichen.
Wichtige Daten für die Gesuchseingabe:
- Absichtserklärung (Intent to Apply): 23. Mai 2023
- Gesuch: 13. Juni 2023
- Stellungnahmen zu Gutachten («rebuttal»): 29. August – 6. September 2023
- Mitteilung der Förderentscheide an die Gesuchstellenden: Oktober 2023
- Erwarteter Projektbeginn: Dezember 2023 – Mai 2024 (je nach nationalen Vorgaben)
Unterstützung durch den SNF
Obwohl die Schweiz nicht an Horizon Europe assoziiert ist, können in der Schweiz tätige Forschende gleichberechtigt mit Gesuchstellenden aus den EU-Mitgliedstaaten und aus anderen an der Ausschreibung beteiligten Ländern in Forschungskonsortien mitwirken. Zusammen mit Innosuisse beteiligt sich der SNF an der ersten THCS-Ausschreibung.
Gesuchstellende aus der Schweiz müssen die Teilnahmebedingungen für die Projektförderung des SNF erfüllen. Forschenden, die erstmals ein Gesuch beim SNF einreichen, wird dringend empfohlen, sich vorgängig mit dem SNF in Verbindung zu setzen. Neben dem Gesuch im Online-System von THCS müssen sie über mySNF ein administratives Gesuch an den SNF einreichen.
Weitere Einzelheiten sind der Webseite von THCS zu entnehmen.