Forschung muss an die Öffentlichkeit. Medienkurse für Forschende 2023
Wie kommuniziere ich mein Forschungsthema einem breiten Publikum? Wie kann ich komplexes Wissen verständlich formulieren und trotzdem präzise sein?
«Solch ein Training sollte standardmässig Teil der akademischen Ausbildung sein, denn nur so können wir den Graben zwischen Wissenschaft und Gesellschaft in der Zukunft besser überbrücken», sagt Anna Elsner, Assistenzprofessorin für französische Literatur und Kultur an der Universität St. Gallen. Sie erhielt in 2022 den Marie Heim-Vögtlin-Preis.
Ob Covid19-Pandemie, Klimawandel, Energiewende oder internationale Konflikte: Forschende müssen immer wieder über ihre Fachgrenzen hinaus kommunizieren. Doch die Übersetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Debatten in eine allgemein verständliche Sprache will gelernt sein. Die Medienkurse des SNF bieten Ihnen die Möglichkeit, den Auftritt in TV, Radio, Presse oder auf Social Media vorzubereiten und zu üben, angeleitet von professionellen Medienschaffenden und Coaches.
Der SNF engagiert sich breit dafür, dass Forschung in der Gesellschaft wahrgenommen und diskutiert wird. Er legt grossen Wert auf die Kommunikationsaktivitäten der von ihm geförderten Forschenden. Die Medienkurse unterstützt er in einer Partnerschaft mit der Stiftung Mercator Schweiz.
Ab sofort können Sie sich für die Medienkurse im Jahr 2023 anmelden.