Medienkurse für Forschende

Keyvisual Medienkurse
© Gettyimages | Dimensions

Wie kommuniziere ich mein Forschungsthema einem breiten Publikum? Wie kann ich komplexes Wissen verständlich formulieren und trotzdem präzise sein?

Forschende sind Profis. Sie kennen ihr Forschungsfeld, befinden sich permanent im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, sind vertraut mit ihrem Fachdiskurs. Doch aktuelle Themen wie Klimawandel und Energiewende, Pandemien oder internationale Konflikte zeigen tagtäglich, dass über die Fachgrenzen hinaus kommuniziert werden muss.

Angesichts von omnipräsenten ‹alternativen Fakten› in Social Media und Massenmedien ist es wichtig, dass die wissenschaftliche Expertise in gesellschaftlichen Debatten gehört wird. Öffentlichkeit und Politik erwarten dies auch. Hierzu müssen jedoch wissenschaftliche Daten, Erkenntnisse und Debatten in eine allgemein verständliche Sprache übersetzt werden. Das ist nicht immer einfach und will gelernt sein.

In den Medienkursen des SNF werden Forschende zu ihren eigenen Dolmetschenden: Sie lernen, ihr Wissen in eine für das breite Publikum verständliche Sprache zu fassen sowie knapp, klar und überzeugend zu kommunizieren. Dazu gehört, dass Forscherinnen und Forscher ihren Auftritt in TV, Radio, Presse und Social Media vorbereiten und üben, angeleitet von professionellen Medienschaffenden und Coaches.

Die Kurse richten sich an vom SNF unterstützte Forschende und an Projektmitarbeitende mit Kommunikationsaufgaben. Der SNF übernimmt die Kurskosten. Die Platzzahl ist beschränkt. Bitte beachten Sie die Kursbedingungen.

  • Medientraining

    Dropdown Icon

    Üben Sie mit erfahrenen Redakteurinnen und Journalisten den starken Auftritt vor Kamera und Mikrofon. Sie entwickeln ein Bewusstsein für Mimik, Körpersprache und Tonalität Ihrer Stimme sowie für die Stärke Ihrer persönlichen Haltung. Die Kurse legen das Gewicht auf praktisches Üben von Interviewsituationen, wie sie die Forschenden 1:1 in der Praxis antreffen werden. Auch die knappen theoretischen Ausführungen und praxisnahe Denkzettel leiten sich aus der journalistischen Praxis ab. Die Kurse werden jeweils von zwei Coaches geführt.

    Das Medientraining wird zusätzlich auch nur für Forscherinnen angeboten. Das Lernziel dieses Kurses ist grundsätzlich identisch mit den übrigen Kursen. Dieses Training stärkt Wissenschaftlerinnen gezielt darin, sich in einer noch immer von Männern dominierten Medienwelt besser zu profilieren.

    Ebenfalls im Angebot ist ein englisches Medientraining. Es bietet fremdsprachigen Forschenden die Möglichkeit, Interviews vorwiegend in einer Schweizer Landessprache zu üben, während der Kurs in Englisch abgehalten wird.

  • Text-Intensivkurs

    Dropdown Icon

    Wer sein Forschungsthema einem breiten Publikum verständlich machen und packend präsentieren will, braucht eine nicht-wissenschaftliche Schreibtechnik. Diese steht im Zentrum des Intensiv-Textkurses: Sie lernen, wie Sie in der Informationsflut auffallen können in Medienmitteilungen, in Online-Artikeln und Zeitungen, aber auch in Ihren Mails, Newslettern und Blogs. Die praxisnahen Übungen werden durch Spickzettel, kurze theoretische Erklärungen und ein Handout zur Theorie ergänzt.

  • Social-Media-Workshop

    Dropdown Icon

    Sie erhalten von Social-Media-Profis das Werkzeug für die Entwicklung eigener Strategien und Präsentationsformen in den sozialen Medien. Sie erwerben das Knowhow, um Inhalte in den sozialen Medien qualitativ zu beurteilen und für Ihre eigenen kommunikativen Bedürfnisse einzusetzen. Sie entwickeln eine einfache und präzise Sprache, die Interesse weckt und Ihre Forschung auf den Punkt bringt.

  • Social-Video-Workshop

    Dropdown Icon

    In diesem Workshop erlernen Sie die effiziente Nutzung des Mediums Video: Filmen mit Handy, nach minimalem Skript, mit wenig Schnitt und Schnickschnack, aber dafür mit attraktivem Storytelling. Sie erhalten von Social-Media-Profis die Mittel zur Entwicklung eigener Social-Video-Konzepte. Sie verstehen, was erfolgreiche Social-Videos ausmacht und wissen, wie man Texte in verständliche, gesprochene Sprache übersetzt. Sie können mit Ihren Handys rasch Videos produzieren und publizieren.

  • Kursdaten 2025

    Dropdown Icon

    Medientraining

    Frühjahr

    Sommer

    Herbst

    1. Februar

    23. Mai (englisch)

    7. November

    29. November (exklusiv für Forscherinnen)

    Text-Intensivkurs

    Frühjahr

    Sommer

    Winter

    12. September

    Social-Media-Workshop

    Frühjahr

    Sommer

    Winter

    29. August

    Social-Video-Workshop

    Frühjahr

    Sommer

    Winter

    13. Juni

  • Kursdaten 2024

    Dropdown Icon

    Medientraining

    Frühjahr

    Sommer

    Herbst

    1. Februar

    23. Mai (englisch)

    7. November

    29. November (exklusiv für Forscherinnen)

    Text-Intensivkurs

    Frühjahr

    Sommer

    Winter

    12. September

    Social-Media-Workshop

    Frühjahr

    Sommer

    Winter

    29. August

    Social-Video-Workshop

    Frühjahr

    Sommer

    Winter

    13. Juni

  • Ort und Zeit

    Dropdown Icon

    Die Kurse finden von 09:15 Uhr – 17:00 Uhr in Gehdistanz vom Bahnhof Olten statt; Online-Umsetzungen (Video-Call) werden frühzeitig bekanntgegeben. Alle Kurse sind eintägig.

  • Kursbedingungen

    Dropdown Icon

    Ihre Kursanmeldung ist verbindlich. Lesen Sie vor der Anmeldung die Kursbedingungen (PDF unten) bitte genau durch.

    Abmeldungen müssen spätestens 31 Tage vor dem gebuchten Kurstermin per E-Mail an snf-medienkurse@storie.chExternal Link Icon erfolgen. Bei einer krankheitsbedingten Abmeldung, die später erfolgt, ist ein ärztliches Zeugnis vorzuweisen. Wir behalten uns vor, Ihnen entstandene Unkosten weiter zu verrechnen, wenn Sie sich pro Kursjahr mehrfach ab- oder ummelden.