Der SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder 2022 ist lanciert
Der SNF führt zum sechsten Mal einen Wettbewerb für wissenschaftliche Fotos und Videos durch. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2022.
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) lanciert eine Neuauflage seines Wettbewerbs für wissenschaftliche Bilder. Forscherinnen und Forscher von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Schweiz oder in Liechtenstein sind eingeladen, Fotografien und Videos ihrer Tätigkeit einzureichen. Voraussetzung ist, dass die Werke nach dem 1. Januar 2021 aufgenommen wurden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2022. Die ausgezeichneten Werke werden an den Bieler Fototagen vom 6. bis 29. Mai 2022 gezeigt.
Ziel des Wettbewerbs ist es, neue Einblicke in die Forschung und in wissenschaftliche Tätigkeiten zu geben. Seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 2017 wurden über 2000 Bilder eingereicht. Diese stehen den Medien, akademischen Einrichtungen und der Öffentlichkeit in einer Online-Galerie zur Verfügung.
Vier Wettbewerbskategorien
Lars Lindemann, Fotochef des Magazins Geo (Deutschland), präsidiert die internationale, interdisziplinäre Jury. Diese vergibt in folgenden vier Wettbewerbskategorien je einen ersten Preis von 1000 Franken und Auszeichnungen von 250 Franken:
- Das Forschungsobjekt
- Orte und Werkzeuge der Forschung
- Männer und Frauen der Wissenschaft
- Kurzvideos