Der SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder 2023 ist lanciert
Teilen Sie die Schönheit Ihrer Forschung! Der Schweizerische Nationalfonds lädt Forschende in der Schweiz ein, ihre Fotos und Videos beim SNF-Wettbewerb für wissenschaftliche Bilder einzureichen. Einsendeschluss: 31. Januar 2023.
Die aktuelle Ausgabe des SNF-Wettbewerbs für wissenschaftliche Bilder ist lanciert. Forschende in der Schweiz sind eingeladen, Fotografien, Bilder und Videos einzureichen, die bei ihrer Forschungsarbeit entstanden sind. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2023.
Vorsitzende der Jury ist Mónica Bello, Leiterin von Arts at CERN. Die prämierten Werke werden vom 5. bis 28. Mai 2023 an den Bieler Fototagen ausgestellt.
Alle seit dem ersten Wettbewerb im Jahr 2017 eingereichten Bilder – über 2300 – sind in einer Online-Galerie publiziert. Die Öffentlichkeit sowie Medien und akademische Institutionen im In- und Ausland können jederzeit auf sie zugreifen.
Vier Wettbewerbskategorien
Die Werke können in den folgenden vier Kategorien eingereicht werden:
- Forschungsobjekt
- Orte und Werkzeuge
- Frauen und Männer der Wissenschaft
- Video-Loop
Die Jury vergibt in jeder Wettbewerbskategorie einen ersten Preis von 1000 Franken und Auszeichnungen von 250 Franken:
Der Wettbewerb steht Forschenden offen, die an einer Hochschule oder Forschungsinstitution in der Schweiz oder in Liechtenstein arbeiten. Es können nur Werke eingereicht werden, die nach dem 1. Januar 2022 entstanden sind.