Erfolgreicher Start des bilateralen Programms Schweiz-Vietnam
44 Gesuche sind bei der erstmaligen Ausschreibung mit Vietnam eingegangen. Nun erhalten zehn Projekte von Schweizer und vietnamesischen Forschenden eine Finanzierung.
Im Rahmen der bilateralen Programme des Bundes lancierten der SNF und die Nationale Stiftung für Wissenschaft und technische Entwicklung (NAFOSTED) in Vietnam eine gemeinsame Ausschreibung für zwei- bis dreijährige Forschungsprojekte aus allen Disziplinen. Die eingereichten Projekte wurden durch den SNF und die NAFOSTED evaluiert. Zu diesem Zweck bildeten die beiden Organisationen eine Kommission mit internationalen Expertinnen und Experten.
2,3 Millionen für Forschende in der Schweiz
Gefördert werden zehn Projekte unter anderem aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt, Sozialarbeit, Pädiatrie und Psychologie. Der SNF unterstützt die in der Schweiz tätigen Forschenden mit 2,3 Millionen Franken, NAFOSTED finanziert die Forschenden in Vietnam.
Hier drei Beispiele: Christian Korff (Universitätsspital Genf) und Chi Bao Bui (Vietnamesische Nationaluniversität) werden eine genetische Studie über Kinder mit entwicklungsbedingter und epileptischer Störung der Gehirnfunktionen in Ho-Chi-Minh-Stadt durchführen. Mit dem nachhaltigen Konsumverhalten in den beiden Ländern befassen sich Thomas Brunner (Berner Fachhochschule) und Bao Duong Pham (Vietnamesische Nationaluniversität für Landwirtschaft). Rizlan Bernier-Latmani (EPF Lausanne) und Le Phu Vo (Technische Universität Ho-Chi-Minh-Stadt) untersuchen die mikrobiologischen und hydrologischen Eigenschaften des Mekong-Deltas in Vietnam.
Enge Zusammenarbeit
Dies war die erste gemeinsame Ausschreibung Vietnams und der Schweiz. Sie ist auf grosses Interesse gestossen und hat eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern bei der Entwicklung der internationalen Forschungsförderung ermöglicht.