Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft: 21 Agora-Projekte bewilligt
Im Rahmen der zwölften Ausschreibung des Förderinstruments Agora finanziert der SNF 21 neue Projekte von Forschenden, die ihre Arbeit der Gesellschaft näherbringen wollen.
Von den 54 eingereichten Gesuchen wird der SNF 21 Projekte im Rahmen des Förderinstruments Agora mit einem Gesamtbetrag von etwas mehr als 4 Millionen Franken unterstützen, was einer Erfolgsquote von 40% entspricht. Von den finanzierten Projekten stammen 57% aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, 23% aus dem Bereich Biologie und Medizin und 20% aus Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften.
Mit dem Instrument Agora wird der direkte Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft gefördert. Unterstützung erhalten Forschende, die ihre wissenschaftliche Arbeit einem Laienpublikum näherbringen wollen. Agora-Projekte ermöglichen Interaktionen und gegenseitiges Zuhören und regen so den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft an.
Drei Beispiele: Mauro Tonolla und Nicola Storielli von der Fachhochschule Südschweiz werden gemeinsam mit einem breiten Publikum eine Ausstellung über den Lago di Cadagno und das dazugehörige Ökosystem gestalten und das Ergebnis vor Ort und als Wanderausstellung präsentieren. Caroline Weckerle, Yvonne Volkart, Célia Baroux und Meredith Christine Schuman von der Universität Zürich wollen unter Verwendung digitaler Technologien bei einem jungen, urbanen Publikum wieder eine Beziehung zu Pflanzen schaffen und gleichzeitig den Botanischen Garten der Universität als physischen Begegnungsort erhalten. Redouan Bshary und seine Forschungsgruppe von der Universität Neuchâtel werden gemeinsam mit Kindern den Wert von Zusammenarbeit in lebenden Systemen am Beispiel von Korallenriffen erkunden.
Interaktive Agora-Karte
Bei den meisten finanzierten Projekten werden Veranstaltungen in der Schweiz durchgeführt. Die Agora-Karte macht diese sichtbar und gibt einen Überblick über die aktuellen, künftigen und vergangenen Events. Diese Karte dient auch als Inspirationsquelle und Kontaktmöglichkeit für Forschende, die ein Agora-Projekt lancieren möchten. Weitere Informationen finden diese auch in der Datenbank des SNF.
Rolling Call Agora
Projekte mit einem Budget von bis zu 50'000 Franken können jederzeit eingereicht werden, unabhängig vom offiziellen Eingabetermin. Die Förderentscheide werden innerhalb von vier Monaten gefällt.