Europäische Ausschreibung in den Sozialwissenschaften: Eine Zukunft mit mehr Wohlbefinden
Das Netzwerk NORFACE und CHANSE lancieren eine gemeinsame Ausschreibung. Forschende in der Schweiz sind teilnahmeberechtigt.
NORFACE (New Opportunities for Research Funding Agency Cooperation in Europe) lanciert in Zusammenarbeit mit CHANSE (Collaboration of Humanities and Social Sciences in Europe) ein umfangreiches transnationales Programm zum Thema «Enhancing well-being for the future». Diese Thematik kann aus vielfältigen Perspektiven und von verschiedenen Disziplinen behandelt werden, wobei der Fokus primär auf den Sozialwissenschaften liegen soll. Das Programm fördert Multidisziplinarität und schafft Möglichkeiten für paneuropäische Forschung mit Beteiligung von Forschenden aus verschiedenen Regionen Europas sowie für einen Vergleich unterschiedlicher Kontexte. In der aktuellen Ausschreibung soll der Schwerpunkt auf folgenden Themen liegen:
- Krisen, Herausforderungen und Wohlbefinden
- Umwelt und Wohlbefinden
- Wohlbefinden und psychische Gesundheit
- Wohlbefinden, Wirtschaft und Politik
Forschende aus mindestens vier Ländern
Die im Rahmen dieser Ausschreibung bewilligten Projekte werden direkt von nationalen oder regionalen Förderorganisationen und Partnern aus folgenden Ländern finanziert: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Frankreich, Irland, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowenien, Spanien, Tschechien und Vereinigtes Königreich.
An jedem Gesuch beteiligen sich mindestens vier und höchstens sechs gesuchstellende Personen aus vier Ländern der oben genannten Liste, die die Teilnahmebedingungen für eine Finanzierung durch ihre jeweilige nationale oder regionale Förderorganisation erfüllen. Die Laufzeit der Projekte muss zwischen 24 und 36 Monaten liegen. Das Budget aller Partner sollte 1,5 Millionen Euro nicht überschreiten.
Zur einfacheren Bildung von Forschungskonsortien bieten NORFACE und CHANSE den Gesuchstellenden ein Tool zur Partnersuche an. Genutzt werden kann dieses Instrument von Projekten, die Partner suchen, sowie von Partnern, die Projekte suchen.
Aktueller Zeitplan
- Einreichung der Projektskizzen: 21. September 2023, 14.00 Uhr MESZ
- Einreichung der Gesuche (auf Einladung): 26. März 2024, 14.00 Uhr MEZ
- Mitteilung der Förderentscheide: Oktober/November 2024
- Projektbeginn: Ende 2024 / Anfang 2025
Unterstützung durch den SNF
Die Ausschreibung wird nicht von der Europäischen Kommission kofinanziert. Gesuchstellende aus der Schweiz müssen die Teilnahmebedingungen für die Projektförderung des SNF erfüllen. Forschenden, die erstmals ein Gesuch beim SNF einreichen, wird dringend empfohlen, sich vorgängig mit dem SNF in Verbindung zu setzen. Neben dem Gesuch im Online-System von CHANSE müssen sie über mySNF ein administratives Gesuch beim SNF einreichen.
Weitere Einzelheiten sind den Websites von NORFACE und CHANSE zu entnehmen.