Teilnahme der Schweiz an ERC Starting Grants: SNF lanciert eigene Ausschreibung
Der SNSF wird am 15. Oktober eine eigene Ausschreibung für die von den SNSF Starting Grants anvisierte Karrierestufe lancieren.
Die Ausschreibung ERC Starting Grants 2025 im Rahmen des Programms Horizon Europe öffnete am 10. Juli 2024. Forschende, die ein Gesuch für eine Gastinstitution in der Schweiz einreichen möchten, können an dieser Ausschreibung teilnehmen.
Der SNF wird die von den SNSF Starting Grants anvisierte Karrierestufe weiterhin fördern und voraussichtlich am 15. Oktober 2024 eine Ausschreibung lancieren. Mit diesem Instrument können Forschende ein eigenes Projekt mit eigenem Team in der Schweiz durchführen. Eingabetermin für Gesuche wird der 15. Januar 2025 sein. Gegenüber den SNSF Starting Grants 2024 (Ausschreibungsunterlagen (PDF)) gelten für diese Ausschreibung folgende Einschränkungen:
- Gesuchstellende müssen eine mindestens zweijährige Forschungstätigkeit mit einem durchschnittlichen Arbeitspensum von mindestens 80% an einer schweizerischen Hochschulforschungsstätte oder die schweizerische Staatsbürgerschaft oder einen schweizerischen Hochschulabschluss nachweisen.
- Für Gesuchstellende ohne zugesichertes Salär umfasst der SNF-Beitrag die Projektmittel (max. 1 Mio. CHF) sowie ihr eigenes Salär. Für Gesuchstellende mit bereits zugesichertem Salär umfasst der SNF-Beitrag die Projektmittel (max. 1 Mio. CHF).
- Das Zeitfenster für die Teilnahme bleibt unverändert (Ausschreibungsunterlagen Art. 1.1.1 (PDF)). Gesuchstellende, die dieses Zeitfenster erfüllen, das Ziel dieser Ausschreibung jedoch bereits erreicht haben (signifikante Erfahrung mit der Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts und mit der Leitung einer Forschungsgruppe), sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Während der Evaluation dürfen die Gesuchstellenden keine anderen SNF-Beiträge in der Evaluationsphase haben. Zulässig sind jedoch Gesuche für Postdoc.Mobility-Rückkehrbeiträge, NFP, NFS oder andere einmalige Förderungsmöglichkeiten.
Für den SNF ist es wichtig, die Kontinuität mit seinen anderen Karriereinstrumenten zu gewährleisten. Seit über 20 Jahren fördert er talentierte Forschende auf der höchsten Stufe der Karriereförderung. Dazu schuf er zuerst die Förderungsprofessuren und später das Instrument Eccellenza. An dieser Förderstufe wird er auch künftig festhalten.
Weitere Informationen zu dieser Ausschreibung (insbesondere die neuen Ausschreibungsunterlagen 2025) folgen zum Zeitpunkt der Lancierung voraussichtlich am 15. Oktober 2024.