Medienkurse für Forschende: Herbstprogramm 2022
In den Medien, sei es im Fernsehen oder auf Social Media, gelten eigene Regeln. Mit unseren Expertinnen und Experten erlernen Sie den professionellen Umgang damit.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind sich gewohnt Fragen zu stellen. Wenn sie aber im Fokus der Öffentlichkeit stehen, ändert sich ihre Rolle. Medien, Politik und Gesellschaft erwarten dann nachvollziehbare Erklärungen und klare Antworten. So finden sich Forschende auf dem schmalen Grat zwischen konziser Kommunikation und unzulässiger Vereinfachung wieder.
Im SNF-Kursprogramm üben Sie mit erfahrenen Journalistinnen und Journalisten den starken Medienauftritt. Sei es vor der TV-Kamera oder dem Radio-Mikrofon, sei es in den Printmedien, auf Social Media oder bei Videointerviews und Videokonferenzen. Sie entwickeln eine einfache und präzise Sprache, die Interesse weckt und Ihre Forschung auf den Punkt bringt.
Prägnante Posts für die sozialen Medien
Zum Beispiel erwerben Sie in eintägigen Social-Media-Workshop das Know-how, um eigene wie auch fremde Inhalte qualitativ zu beurteilen. Sie erhalten das Rüstzeug für eigene Strategien und Präsentationsformen in den Neuen Medien. Im Herbst gibt es zwei Termine:
- 07.10.2022 (in französischer Sprache)
- 02.12.2022 (in deutscher Sprache)
Französisches Medientraining für Forscherinnen
Der SNF möchte insbesondere auch Frauen zur Wissenschaftskommunikation ermutigen. Deshalb bietet er auch Medientrainings ausschliesslich für Forscherinnen statt. Der Kurs befähigt gezielt Wissenschaftlerinnen, sich mit starken Argumenten und überzeugenden Auftritten in einer weiterhin von Männern dominierten Medienwelt mehr Wahrnehmbarkeit zu verschaffen. Plätze frei sind noch im französischsprachigen Medientraining für Frauen vom 2. Dezember 2022.
Weitere Kurse in deutscher und französischer Sprache finden Sie auf unserer Website – melden Sie sich jetzt an, die Platzzahl ist beschränkt!