Zweite Ausschreibung MARVIS

© Adobe

Der SNF lanciert eine neue Ausschreibung für multidisziplinäre Projekte für angewandte Weltraumforschung (MARVIS). Anpassungen sollen das Instrument attraktiver machen und die Bedürfnisse der Forschenden besser berücksichtigen.

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen und unter Berücksichtigung des Feedbacks der Konsortien, die an der ersten Ausschreibung teilnahmen, haben das SBFI und der SNF den Ausschreibungstext und die Gesuchsformalitäten leicht geändert:

  • Damit mögliche Gesuchstellende genügend Zeit zur Bildung eines Konsortiums haben und ihr Projekt gut vorbereiten können, wird diese zweite Ausschreibung bereits vor der Öffnung der mySNF-Plattform lanciert. Gesuche können auf mySNF ab dem 16. September 2024 eingereicht werden, d. h. 3 Monate vor dem Eingabetermin vom 16. Dezember 2024.
  • Damit die einzelnen Teilprojekte detaillierter beschrieben werden können, wurde der Umfang auf maximal 5 Seiten pro Teilprojekt erhöht.
  • Es steht nun eine standardisierte Budgettabelle zur Verfügung, die einen Überblick über die Beiträge und Budgetzuweisungen der beteiligten Parteien bietet.
  • Die Anforderungen an die Ko-Finanzierung (Matching Funds) wurden klarer formuliert (siehe FAQ unten) und gelockert. Die Löhne der Gesuchstellenden können künftig im Verhältnis zu ihrem Beitrag am Projekt angerechnet werden. Auch indirekte Kosten im Zusammenhang mit dem MARVIS-Projekt, die von den Gastinstitutionen getragen werden, sind bis zu maximal 15 Prozent der Ko-Finanzierung anrechenbar.
  • Die endgültige, von den beteiligten Parteien unterzeichnete Vereinbarung über das geistige Eigentum ist dem SBFI nach Mitteilung des Förderentscheids vorzulegen. Für die zweite Phase der Evaluation ist lediglich eine Skizze dieses Dokuments erforderlich.
  • Zur Förderung der Zusammenarbeit und der Konsortienbildung steht über B2Match eine Plattform zur Verfügung, auf der Kontakte geknüpft werden können; der Link befindet sich weiter unten. Die Teilnehmenden können ihr Fachgebiet angeben, und andere Interessierte können sie kontaktieren und ein persönliches, hybrides oder virtuelles Treffen vereinbaren.

Mit diesen Änderungen beabsichtigen SBFI und SNF, das Instrument für mehr Forschende und Industriepartner zugänglich zu machen, insbesondere durch Lockerungen bei den Vorgaben zur Ko-Finanzierung. Der Kontext und die Ziele des Instruments MARVIS bleiben gleich. Eingabetermin ist der 16. Dezember 2024. Auftraggeber dieses Förderinstruments, das alle zwei bis vier Jahre ausgeschrieben wird, ist das SBFI.