Ausschreibung Agora
Mit dem Instrument Agora werden Projekte unterstützt, die ein breites Publikum in die Forschung einbeziehen. Das Instrument fördert die Wissensverbreitung und den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
Mit Beiträgen bis zu 200 000 Franken werden sowohl kleine Kommunikationsformate als auch grössere Initiativen mit weitergehenden Zielen gefördert. Unterstützt werden vielfältige Aktivitäten wie Diskussionen und Debatten, Praxis-Workshops, Citizen Science, Multimedia-Projekte, Serious Games, Theater und Performance, interaktive Ausstellungen, Bildungsprojekte mit Schulen usw.
Ein besonderer Fokus liegt bei dieser Ausschreibung auf dem Dialog mit der Gesellschaft, den Kommunikationskompetenzen der gesuchstellenden Teams und der Vielfalt der Kommunikationsformate und Zielgruppen.
Am Reglement für das Programm Agora wurden zwei wesentliche Anpassungen vorgenommen:
- Vielfalt und Chancengleichheit: Der Beitrag zur Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit muss explizit beschrieben werden, da dies nun ein Evaluationskriterium ist.
- Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Kommunikationsfachleuten: Agora-Projekte müssen ab jetzt gemeinsam von einer Forscherin oder einem Forscher und einem Experten oder einer Expertin aus der Kommunikation eingereicht werden. Die Kommunikationsfachleute werden ähnlich wie die Forschenden auf der Grundlage eines narrativen CV evaluiert, der ebenfalls über das SNF-Portal erstellt werden kann.
Eingabefrist für die Projektskizzen ist der 20. November 2023. Die Förderentscheide werden im Mai 2024 mitgeteilt.
Agora Rolling Call
Im Rahmen des Agora «Rolling Call» können zudem ohne fixe Eingabefristen jederzeit Projekte mit einem Budget von bis zu CHF 50’000 eingereicht werden.