Belmont Forum: Ausschreibung «Africa Regional»

Keyvisual ERA-NET
© gettyimages | Orbon Alija

Der SNF beteiligt sich an der Ausschreibung «Africa Regional» des Belmont Forum.

Das Belmont Forum besteht aus Förderorganisationen, wissenschaftlichen Ausschüssen sowie regionalen Konsortien und finanziert seit 2009 Ausschreibungen, auch Collaborative Research Actions (CRA) genannt. Gefördert wird internationale, transdisziplinäre Forschung zum Thema globale Umweltveränderungen. Als Vollmitglied des Belmont Forums beteiligt sich der SNF an der Ausschreibung «Africa Regional».

Afrika gehört zu den Kontinenten, die vom Klimawandel besonders stark und in sehr vielfältigen Bereichen betroffen sind. Diese reichen vom Rückgang der Biodiversität über Wasserknappheit und Ernteeinbussen bis zu den gesundheitlichen Folgen von Hitzestress oder verschärften Konflikten und nationalen Sicherheitsfragen. Bei dieser Ausschreibung werden internationale, transdisziplinäre Forschungsteams unter der Leitung von Forschenden und anderen Akteuren aus Afrika zusammenarbeiten und dabei Prioritäten und Bedürfnisse abdecken, die diese selber identifiziert und in drei Themenbereiche gegliedert haben:

  1. Zusammenhänge zwischen Wasser, Energie, Ernährung und Gesundheit
  2. Umweltverschmutzung
  3. Vorsorge, Bewältigung und Wiederaufbau im Zusammenhang mit Katastrophen

Aufgrund der komplexen und weitreichenden Herausforderungen braucht es transdisziplinäre Konsortien mit Forschenden aus folgenden Bereichen:

  • Sozial-/Geistes-/Wirtschaftswissenschaften und
  • Naturwissenschaften / Physik / Technologie sowie
  • Partner aus dem nicht-akademischen Bereich (Bevölkerung, Industrie, zivilgesellschaftliche Organisationen und weitere Akteure) und einen partizipativen Ansatz mit gemeinsamer Konzeption, Entwicklung und Umsetzung.

Jedes Projekt muss sich mindestens einem der genannten Themenbereiche widmen. Mitwirken müssen mindestens drei Gesuchstellende, welche die Kriterien von drei Förderorganisationen aus mindestens drei am Programm beteiligten Ländern erfüllen. Im Konsortium müssen mindestens zwei afrikanische Länder vertreten sein. Bei Konsortien mit einer grösseren Anzahl von Teilnehmerländern muss mindestens die Hälfte der Länder zu Afrika gehören. Auf der offiziellen Website des Belmont Forum ist eine Liste der teilnehmenden Länder abrufbar.

Mindestens ein Forschungspartner des Konsortiums muss aus dem nicht-akademischen Bereich stammen (Organisation der Zivilgesellschaft, Industrie usw.). Bitte beachten Sie die nationalen Richtlinien und wenden Sie sich für weitere Informationen an die Kontaktperson, um zu klären, ob Sie die Voraussetzungen für die Förderung erfüllen.

Bis zum 2. September 2024 ist zwingend eine Absichtserklärung einzureichen. Die Eingabe des vollständigen Gesuchs erfolgt anschliessend bis zum 05.02.2025. Die vollständigen Gesuche sind auf der vom Belmont Forum angegebenen Plattform sowie für Gesuchstellende in der Schweiz parallel dazu auf mySNF einzureichen.