183 Gesuche für SNSF Consolidator Grants 2022
Internationale Evaluationsgremien werden die Gesuche nun in einem zweistufigen Verfahren bewerten.
Die SNF-Ausschreibung richtete sich an Forschende, die 2022 ein Gesuch für einen ERC Consolidator Grant einreichen wollten. Da die Schweiz bei Horizon Europe momentan ein nicht-assoziierter Drittstaat ist, hat das SBFI den SNF beauftragt, diese Übergangslösung auszuschreiben. Sie richtet sich an Forschende, die ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit in der Schweiz festigen wollen.
Der SNF erhielt 183 Gesuche. Diese Zahl ist höher als die durchschnittliche Anzahl Gesuche aus der Schweiz, die in den letzten Jahren bei den ERC Consolidator Grants eingereicht wurden (110 Gesuche).
Wer hat ein Gesuch eingereicht?
Die Gesuche verteilen sich wie folgt auf die Fachbereiche: 74 stammen aus Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften, 64 aus den Geistes-und Sozialwissenschaften und 45 aus den Lebenswissenschaften. Pro Projekt beantragen die Forschenden ein durchschnittliches Budget von 1,74 Mio. Franken.
Fast 70 Frauen haben ein Gesuch eingereicht, was 38% der Projekte entspricht. Die meisten von ihnen arbeiten im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften, gefolgt von Natur- und Ingenieurswissenschaften und den Lebenswissenschaften.
Fast zwei Drittel der Forschenden, die ein Gesuch eingereicht haben, arbeiten an einer Universität (62%). Die anderen kommen hauptsächlich aus dem ETH-Bereich (28%).
Gesuchsevaluation
Evaluationsgremien werden die Projekte in einem zweistufigen Verfahren bewerten. Sie setzen sich aus internationalen Expertinnen und Experten zusammen und sind vergleichbar mit den Gremien des Europäischen Forschungsrats. In der ersten Phase bewerten externe Gutachtende alle Gesuche. Ausgewählte Forschende werden dann in der zweiten Phase zu einem Interview eingeladen. Anschliessend werden alle Gesuche im Vergleich mit den anderen eingestuft.
Eine wissenschaftliche Leitungsgruppe beaufsichtigt die Evaluation und Förderung im Rahmen der SNSF Consolidator Grants 2022.
Im Januar 2023 werden die Gesuchstellenden darüber informiert, ob ihr Projekt vom SNF unterstützt wird.