SNSF Advanced Grants 2022

Keyvisual SNSF Advanced Grants

Förderung für führende Forschende, die in der Schweiz innovative, risikoreiche Forschung betreiben möchten.

Wichtig: Die Ausschreibung wird am 1. August 2022 in mySNF eröffnet.

Die Schweiz ist beim europäischen Forschungsprogramm Horizon Europe weiterhin ein nicht-assoziierter Drittstaat. Im Auftrag des Bundes wird der SNF dieses Jahr im Rahmen seiner Übergangsmassnahme SNSF Advanced Grants eine neue Ausschreibung für Forschende lancieren, die vor hatten einen ERC Advanced Grant zu beantragen.

Teilnahmeberechtigt sind Forschende aus allen Ländern, die in der Schweiz innovative, risikoreiche Forschung betreiben möchten. Die Gesuchstellenden müssen in den letzten zehn Jahren herausragende akademischen Leistungsausweis vorweisen können und in ihrem Fachgebiet entsprechend anerkannt sein.

Gesuchstellende, deren Projekt bei der ersten Evaluationsstufe der SNSF Advanced Grants 2021 abgelehnt wurde, können nicht an der diesjährigen Ausschreibung teilnehmen. Wenn das Gesuch aber auf der zweiten Evaluationsstufe abgelehnt wurde, können die Forschenden 2022 einen Beitrag beantragen. Dieselbe Regelung gilt bei den ERC Advanced Grants.