Mit Quantenforschenden aus den USA zusammenarbeiten
Quantentechnologien sind von grosser Bedeutung. Der SNF und die National Science Foundation unterstützen Aufenthalte von Forschenden in der Schweiz und in den USA, um die Quantenforschung voranzutreiben.
Mit einer Absichtserklärung haben der SNF und die National Science Foundation (NSF) im November 2021 einen Rahmen geschaffen, um die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und den USA zu fördern. Beide Länder räumen der Quantenforschung eine hohe Priorität ein, da diese Technologien bedeutende Fortschritte in vielen Bereichen versprechen. Beispiele sind zuverlässigere Navigations- und Zeitmesssysteme, eine sichere Kommunikation, genauere Bildgebungsverfahren in der Medizin und leistungsfähigere Computer.
Sonderausschreibung für US-Forschende
Nun wird in einem ersten Schritt die Absichtserklärung mit Fördermöglichkeiten im Bereich Quantenforschung konkretisiert. Auf amerikanischer Seite können Forschende, die bereits von der NSF unterstützt werden, Beiträge für eine bessere Vernetzung im Bereich Quanteninformatik und Quantenengineering beantragen. Die kürzlich lancierte NSF-Ausschreibung soll die internationale Zusammenarbeit fördern, um das grundlegende Verständnis von Quantenphänomenen, -materialien und -systemen voranzutreiben und wegweisende technologische Fortschritte zu erzielen. Finanziert werden Auslandaufenthalte von bis zu zwölf Monaten für Forschende, die in den USA tätig sind. Die Schweiz wird in der Ausschreibung als ein Schwerpunktland genannt. Gesuche für das Geschäftsjahr 2022/23 (vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023) müssen vor dem 1. Mai 2023 eingereicht werden. Später eintreffende Anträge berücksichtigt die NSF im folgenden Geschäftsjahr.
Austauschangebot für Forschende in der Schweiz
Umgekehrt können in der Schweiz tätige Forschende einen Aufenthalt in den USA beantragen. Im Rahmen des Instruments Scientific Exchanges fördert der SNF Forschungsaufenthalte von bis zu sechs Monaten in allen Ländern und Disziplinen. Gesuche können jederzeit eingereicht werden, müssen jedoch mindestens vier Monate im Voraus eintreffen. Quantenforschende aus der Schweiz haben mit diesem Instrument die Möglichkeit, ihre Partner in den USA zu besuchen.